10 Facts über Wein – Villa Quaranta Wine Hotel and SPA

By  |  0 Comments

Read this in: Englisch

Wein ist schon ein faszinierend, schönes Getränk. Es ist nicht nur einfach Alkohol. Es ist ein Genuss in seinen verschiedenen Nuancen, Aromen und Düften. 

Es hat mich viele Jahre gekostet, den richtigen Wein für mich zu finden. Ich kann nicht behaupten, dass ich ein Weinexperte bin, aber ich bin schon so weit, dass ich bestimmte Sorten und Länder voneinander unterscheiden kann. Es macht Spaß, neue Aromen zu kosten und immer wieder etwas Neues entdecken.

Denn beim Wein trinken geht es auch um die Erfahrung, um den Spaß und natürlich den Genuss.

Fakten über wein

Wein und Genuss in Verona

Ich war im Mai in dem Hotel Villaquaranta Wine and Spa und hatte eine absolut unglaubliche Zeit. Endlich hatte ich die Möglichkeit, nicht nur außergewöhnlichen Wein zu kosten, sondern die Kombination aus hervorragendem Essen mit großartigem Wein. Wann hat man sonst die Möglichkeit dazu, wenn nicht direkt bei einem Hersteller?

Fakten über wein villa quaranta

In der kurzen Zeit konnte ich viele Eindrücke sammeln. Ich habe mich nahezu durch die Weine gearbeitet und ein bisschen (ich muss es ja gestehen) vom SPA genossen.

Fakten über wein

Fakten über wein Fakten über wein

Die Atmosphäre in dem Hotel und die Nähe zu Verona ist schon großartig genug.

Fakten über wein

Ich konnte einen der Eigentümer Pierangelo Tommasi kennenlernen und stellte ihm direkt mal ein paar Fragen. Er ist in die ganze Geschichte des Weines rein geboren.

Ich finde es faszinierend, was man alles über Wein lernen kann. Ein Getränk was schon Götter bezirzt hat.

 

Ein paar interessante und lustige Facts habe ich zusammengeschrieben.

  1. 1997 wurde ein Experiment durchgeführt. In einem Weingeschäft wurde französische Musik gespielt. Es wurde mehr Französischer Wein gekauft. Als die Musik zu Deutsch wechselte, wurde mehr deutscher Wein gekauft.

2. Die älteste Flasche Wein ist fast 1700 Jahre alt und wird in einem Museum Historisches Museum der Pfalz (History Museum of the Pfalz) ausgestellt.

3. Im Jahr 2001 gab eine Jury von Weinexperten einem Bordeaux mit durchschnittlichem Preis, das in einer billigen Flasche serviert wurde, eine der niedrigsten möglichen Noten. Als der gleiche Wein in einer teuren Flasche serviert wurde, erhielt er eine der höchstmöglichen Punktzahlen.

4. Trockener Rotwein hat kaum Kohlenhydrate. Das ist doch perfekt für eine Low Carb Diät. Rotwein enthält übrigens Antioxidantien, Diese Antioxidation bekämpfen die freien Radikale (diese fiesen Dinge, die einen altern lassen). 

5. Wein ist in der Regel 2 bis 3 Jahre haltbar. Es ist immer schwer zu sagen, wie lange der Wein tatsächlich haltbar ist. Es hängt sehr viel vom Wein und der Lagerung ab. Wenn ein Wein mehr Säure hat, dann ist er länger haltbar.  Das liegt daran, dass die Säure das Wachstum von Bakterien verhindert.

6. Tannin ist gesundheitsfördernd und schützt das Herz. So ziemlich alles in Wein, das kein Alkohol oder Wasser ist, ist eine Art Polyphenol. Polyphenole umfassen Tannin, Farbpigment, Weinaromen, Resveratrol und etwa 5.000 andere pflanzliche Verbindungen. Tannin kommt auch im grünem Tee und dunkler Schokolade vor.  Diese Verbindung ist spezifisch mit der Inhibierung von Cholesterinplaques in Blutgefäßen verbunden, was dem Herzen sehr gut tun.

7. Jüngere Rotweine sind gesünder. Denn in einem jungen Rotwein, ist mehr Tannin enthalten, als in einem gealterten Rotwein. 

8. Was mich ein bisschen schmerzt, da ich eher der Weißwein-Genießer bin… Aber Rotweine haben weniger Sulfitgehalte als Weißweine. Dies liegt daran, dass Rotweine chemisch stabiler sind als Weißweine und nicht so schnell abgebaut werden.

9. Kalifornien ist nach Frankreich, Italien und Spanien der viertgrößte Weinproduzent der Welt.

10. Bei der Weinprobe sollte man den Wein ein oder zwei Momente im Mund behalten und dann erst schlucken. Ein wirklich guter Wein wird einen langen Nachgeschmack haben, während ein minderwertiger Wein einen kurzen Nachgeschmack haben wird.

Fakten über wein Fakten über wein

Ich persönlich finde so ein Weinwochenende fantastisch. Die Tatsache alles zu vernetzen – guter Wein, leckeres Essen und tolle Location. Auch ein schönes Geschenk für den Geburtstag.

 

Mehr Informationen zu Villa Quaranta Wine and Spa bekommt ihr hier:

Villa Quaranta Park srl – Via Ospedaletto 57 –

37026 Pescantina Verona –

Tel. +39 045 6767300 – Fax +39 045 6767301 –

info@villaquaranta.com

 

Das Hotel habe ich im Zuge einer Recherche zum Thema Wein kennenlernen dürfen. 

Kommentar verfassen