Samstag, 28 November, 2020

Wer an Griechenland denkt, denkt an viele Dinge. Nicht unbedingt an das griechische Essen. Das Meer, die weißen Häuser und natürlich den Schnaps. Viele Menschen kennen das griechische Essen nur als schwer und stark gewürzt. Allerdings bietet Griechenland eine große Vielfalt an außerordentlich leckeren und gesunden Gerichten.

Andros

Andros ist eine Insel der Kykladen. Sie liegt im Norden, ist sehr grün und hat ca. 9000 Einwohner. Diese Insel ist noch ziemlich unberührt und keine typische Touristen-Insel. Naxos ist die größte Insel der Kykladen und Andros ist die Zweitgrößte.

Es gibt viele, kleine Strände, die nur durch wandern zu erreichen sind. Ist man jedoch erstmal da, dann will man nicht mehr weg. Eine Idylle…

Die Häuser sind im typischen Stil der griechischen Häuser gebaut.

Wie man bereits vermutet hat, kann man auf Andros hervorragend wandern. Es gibt verschiedene Routen, die sowohl für geübte, als auch für ungeübte Wanderer geeignet ist.

Explore Andros

Ich empfehle sich an einen echten Spezialisten zu wenden. Meine Erfahrungen sind mehr als nur positiv mit Explore Andros. Es ist ein Familienunternehmen und alle Mitglieder, die dort arbeiten, lieben und leben 100% Andros. Sie kennen jeden Winkel der Insel, die Menschen, Kulturen und vor allem die Straßen. Ich war so happy, dass ich Angela hatte, die mich geübt durch die engen, kurvigen Straßen gebracht hat.

Petros und ich

 

Angela und ich

 

Doch wer nicht gerne wandert (wie ich), der kann eine Kochklasse besuchen oder aber tauchen gehen. Es gibt viele andere Aktivitäten auf der kleinen, süßen Insel. Oder aber man geht essen. Was mir besonders entgegenkam.

Das Essen

Das Essen auf Andros ist traumhaft. Ich war in verschiedenen Restaurant aus allen, möglichen Preiskategorien und ich war ausnahmslos glücklich. Begleitet wurden die Gerichte mit leckeren Weinen. Ich muss gestehen, dass ich erst sehr skeptisch war. Bisher habe ich immer beim Griechen diesen fürchterlichen Retsina Wein trinken müssen. Ich kann bestätigen, es gibt keinen Vergleich zu diesem Wein.

Salate

Fast jeder kennt den typischen, griechischen Salat vom Griechen um die Ecke. Doch vertraut mir, wenn ich sage, dass sie hier ganz anders schmecken. Jedes Lokal hat sein persönliches Dressing. Ein Tipp: Unbedingt den hauseigenen Käse bestellen. Fast jedes Restaurant hat einheimischen Käse. Wenn man Käse mag, dann sollte man diesen bestellen. Es ist ein Genuss auf der Zunge.

 

Fisch

Auf einer kleinen Insel wie Andros ist der Fisch natürlich unfassbar frisch. Vom Meer auf den Teller. Hier wird auch nicht viel Tam Tam um die Zubereitung gemacht. Gegrillt schmeckt er am besten. Aber auch hier hat jedes Restaurant seine eigenen Gewürze.

Süßes

In Andros gibt es die absolute “ich-liebe-alles” Konditorei. Der Besitzer liebt was er tut. Er steckt in jedes noch so kleine Teil so viel Leidenschaft rein. Egal ob Kuchen, Küchlein oder Eis. Alles, einfach alles ist ein süßer Genuss.

 

https://www.instagram.com/zaxaroplasteion_lygizos_/

patisserie LYGIZOS

Frauen Kooperation

Selbst hergestellte Marmeladen, Süßes und Liköre gibt es hier:

 

 

Das richtige Outfit für Frauen

Was soll man auf einer Insel tragen. Wer nicht den klassischen Strandurlaub macht und ein bisschen Kunst und Kultur erleben möchte, der macht z.B. mit einem Kleid von Orsay oder einem Rock nicht viel falsch.

Wer jedoch Kloster und Kirchen besuchen möchte, sollte zumindest die Schultern bedecken.

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Related Article