Sonntag, 8 Dezember, 2019

Read this in: Englisch

Wo gibt es die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland?

Hier meine Top 5.

Selbstverständlich gibt es in vielen kleinen, aber auch großen Städten zauberhafte Weihnachtsmärkte. Ich habe hier 5 meiner Favoriten rausgesucht.

weihnachtsmarkt

Lüneburg

Der Lüneburger Weihnachtsmarkt ist ein kleiner, aber feiner Markt der im Grunde über die ganze Stadt verstreut ist. Besonderheiten beim Weihnachtsmarkt in Lüneburg sind die kleinen Märchenhäuser. In kurzen Abständen befinden sich kleine Glashäuser, die aus einer Szene in einem Märchen stammen, wie z.B. Rotkäppchen. Dort ist dann der Wolf, die Oma und Rotkäppchen aufgebaut. Wenn man einen Schalter an der Seite drückt, dann bewegen sich die Figuren und eine Stimme erzählt auch etwas dazu. Für Kinder ein Highlight.

Bremen

Nicht nur, weil Bremen meine Geburtsstadt ist, darf Bremen selbstverständlich bei der Aufzählung der schönsten Weihnachtsmärkte nicht fehlen. Vor allem weil es zwei wirklich schöne Weihnachtsmärkte hat. Die Stadt an sich ist schon sehr gemütlich, mit den kleinen Gassen wie das Schnoor-Viertel oder auch die Bötcherstraße. In der Altstadt findet man ein kleines Riesenrad und viele Buden rund um den Roland (UNESCO Weltkulturerbe). An der Schlachte (direkt an der Weser gelegen) gibt es den Schlachte-Zauber. Dort gibt es diverse Darbietungen rund um die Historie zu erleben.

Dresden

Der älteste Weihnachtsmarkt Deutschland ist der Dresdner Striezelmarkt. Ein bisschen voll, aber wer noch nie da war, sollte sich zumindest einmal ein Bild davon machen. Viele Waren aus der Region Sachsen. Kinder lieben vor allem das zweistöckige, nostalgische Karussell. Es finden aber auch andere Veranstaltungen statt, wie Puppentheater, Pfefferkuchenfeste, das Stollenfest oder das Pyramidenfest.

Stuttgart

Mitten in der Innenstadt von Stuttgart gelegen ist der traditionsreiche und prächtige Weihnachtsmarkt. Vom Neuen Schloss und Königsbau über den Karls- und Schillerplatz mit dem Alten Schloss und der Stiftskirche bis zum Marktplatz.

carousel-884888_1920

Freiburg

In der historischen Altstadt von Freiburg gibt es über 120 Buden, an denen man seine Zeit verbringen kann. Man kann viele kunsthandwerkliche Erzeugnisse begutachten wie handgefertigten Kerzen, Filzprodukte, Puppen oder Holzspielzeug. Rechts vor dem Haupteingang der Kirche St. Martin befindet sich eine Krippe mit lebensgroßen Holzfiguren des Bildhauers Edgar Spiegelhalter.

glühwein

Es gibt natürlich viele, zauberhafte Weihnachtsmärkte in Deutschland. Also nicht aufschreien, weil ich weder Nürnberg noch Hamburg genannt habe. Das ist nur meine Top 5. 😉

Tags: , , , , , ,

2 Comments

Sassi Dezember 5, 2015 at 8:32 pm

Die hören sich alle wirklich toll an 🙂 aber kennst du schon den Pink Christmas in München 🙂
Liebste Grüße

Sassi
http://www.besassique.blogspot.de

wildfirekristin Dezember 18, 2015 at 6:14 pm

? it’s amazing!

Leave a Comment

Advertisement

img advertisement